Steinzeiternährung für Deine Fitness

Wenn es darum geht, gesund und vital zu leben und dabei noch überschüssige Pfunde abzubauen, ist die Steinzeiternährung dazu optimal geeignet.

Du ernährst Dich dabei hauptsächlich von den Dingen, die unsere Vorfahren auch hatten: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Eier, Obst, Nüsse und Wasser.

Im Vordergrund steht die Qualität der Lebensmittel. In Kombination mit Sport führt die Steinzeiternährung zu tollen Erfolgen. Hier noch ein paar Tipps zu praktikablen Umsetzung:

Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung:

  1. Die 80/20-Regel als wichtigster Schlüssel für Deinen gesunden Lebensstil. Es wäre zwar ideal die ganze Zeit nur die frischesten Lebensmittel zu essen, aber das schaffen die Meisten sowieso nicht. Halte Dich daher an die 80/20-Regel: 80% der Zeit ernährst Du Dich gesund, ausgewogen und nährstoffreich und 20% der Zeit genießt Du die Lebensmittel, die vielleicht nicht gut für Deinen Körper sind – ein Drink mit Deinen Freunden, süße Leckereien oder Dein Lieblingsimbiss.
  2. Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Eier, Obst, Nüsse und Wasser sind Hauptbestandteil Deiner Ernährung.
  3. Erinner Dich immer wieder an die Essgewohnheiten unserer Vorfahren. (Hatten die wohl Crunchy Nuts, Nutella oder Nudeln?)
  4. Den Zuckerkonsum insgesamt stark einschränken.
  5. Nicht hungrig einkaufen gehen.
  6. Einkaufslisten erstellen mit nährstoffreichen und wenig verarbeiteten Lebensmitteln.
  7. 3 Mahlzeiten am Tag (3x satt essen!), gleichzeitig Zwischenmahlzeiten weglassen.
  8. Vor und nach jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken.
  9. Getreideprodukte (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot etc.) stark reduzieren.